5.8 C
Leipzig
Dienstag, 23. Juli 2024

FW LK Leipzig: Dachstuhlbrand im ehemaligen Produktionsgebäudes des VEB Sachsenpelz – Naunhof

Top Neuigkeiten

Leipzig (ots) –

Die Feuerwehren Naunhof und Ammelshain wurden heute Morgen kurz vor 7 Uhr zu einem Gewerbebrand in die Alte Beuchaer Straße gerufen. Dort brannte beim Eintreffen der Rettungskräfte der Dachstuhl des ehemaligen Produktionsgebäudes des VEB Sachsenpelz. Das Gebäude galt als leerstehend. Aufgrund der Intensität des Brandes und des schlechten Allgemeinzustandes erfolgte die Brandbekämpfung über Drehleitern.
Dazu wurden umfangreiche Kräfte und Mittel der Feuerwehren Brandis, Klinga, Großpösna, Pomßen und Beucha nachgefordert.

Zur Deckung des Löschwasserbedarfs wurden mehrere Hydranten in der Umgebung genutzt. Die Brandbekämpfung erfolgte schließlich über die Wenderohre der Drehleitern aus Brandis und Naunhof.

Über die IRLS Leipzig erfolgte zudem eine Information über die Warn-App NINA, dass Fenster und Türen geschlossen werden sollten. Die Rauchentwicklung war kilometerweit sichtbar.

Auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Steffen Kunze machte sich ein Bild von der Lage vor Ort und unterstützte die Einsatzleitung. Die Feuerwehrtechnische Zentrale wurde ebenfalls zur Einsatzstelle beordert, um gebrauchte Atemschutzgeräte auszutauschen.

Die Löscharbeiten werden noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Der Sachschaden und die Brandursache sind derzeit noch unklar und werden von der Polizei ermittelt.

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig
Mike Köhler
E-Mail: [email protected]
https://kfv-lk-l.de

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

- Advertisement -
- Advertisement -

Neueste Artikel